2 Medaillen in Dresden

2 Medaillen in Dresden, dass war die Bilanz bei den diesjährigen Hallen-Regionalmeisterschaften der Altersklasse U16 in den Einzeldisziplinen.

Mit der Trennung der Altersklasse U16 von den jüngeren Altersklassen U 14 und U12, die im Jahr 2025 erst am 08. Februar Ihre Hallen-Regionalmeisterschaft durchführen werden, waren unsere jüngeren Sportler (innen) diesmal (siehe dazu auch Artikel „Einstieg in die Saison 2024„, nicht startberechtigt. Der Zeitplan der Meisterschaft wurde aber durch die Trennung der Altersklassen sehr entlastet. Zwei unserer älteren Sportler (Leon und Nela) wechselten zudem in die Altersklasse U 18 und konnten somit nicht mehr teilnehmen.

Da nur Sprint- und Sprungdisziplinen ausgeführt werden konnten, war auch für eine unserer zur Zeit besten Werferinnen kein Start möglich. So begann ein einsamer Tag für Tom Zahn als einzigen Starter unserer Sportgemeinschaft bei diesem Event der aber sehr erfolgreich mit 2 Medaillen enden sollte.

Doch beginnen wir von vorn.
Tom Zahn erkämpfte sich im 60m Sprint der Altersklasse U16 M15 nach tollen Vorlauf mit neuer Bestzeit von 7,85s den 2. Platz. Dies war nach 2 verletzungsbedingten längeren Trainingsausfällen in der Vorbereitungsphase so nicht zu erwarten. Mit dieser Zeit war es für den Endlauf der 6 besten Sprinter Ostsachsens in seiner Altersklasse qualifiziert. Nach einem sehr mäßigen Start im Endlauf konnte er sich im Lauf enorm Steigern und in exakt der selben Zeit wie im Vorlauf den 2. Platz und damit eine nicht erwartete Silbermedaille als die Erste von 2 Medaillen an diesem Tag erreichen.

Im 60m Hürdenlauf seiner Altersklasse ebenfalls startberechtigt und gemeldet, konnte er genau wie im 60m Sprint mit neuer Bestzeit von 9,36s überzeugen. Doch gegen 4 Sportler des Dresdner SC, die generell nur Hürdentraining absolvieren, hatte er keine Chance. Die erreichte Zeit von 9,36s war aber nach dem Dresdner Quartett die Beste eines Nicht-Dresdener Sportlers –Respekt Tom-. Damit belegte er einen sehr guten 5. Platz im Gesamtklassement.

2 Medaillen

Und – weil es so schön anstrengend ist, machte er den 5er-Sprunglauf, zu seiner neuen Lieblingsdisziplin. Nachdem er bereits im Jahr 2024 den 5-er Sprunglauf mit einer Weite von 16,20m mit dem 2. Platz abschloss und im Sommer bei den Mitteldeutschen Meisterschaften im Dreisprung der Altersklasse M15 mit 11,58m einen 2. Platz belegte, wollte er im Jahr 2025 endlich gewinnen. Dies gelang Tom sehr eindrucksvoll. Mit einer Weite von 17,45m ließ er allen anderen Startern keine Chance und belegte in der gemeinsamen Endabrechnung der Altersklassen M15 und M14 den 1. Platz. Damit erkämpfte er sich die Zweite der 2 Medaillen an diesem Tag – diesmal tatsächlich in Gold.

Damit beendete Tom auch eine lange Durststrecke für die SG Turbine Lauta. Seit 8 Jahren wurde keine Goldmedaille bei Regionalmeisterschaften mehr errungen. Diese Leistungen machen Hoffnung auf die Hallen Landesmeisterschaften Sachsens der Altersklasse U16 am Wochenende 18. und 19.01.2025 in Chemnitz. Hier wird er gemeinsam mit Lucy Paul an den Start gehen. Sprint und Dreisprung stehen für Tom hierbei im Fokus. Lucy wird im Kugelstoßen an den Start gehen.

Super gemacht Tom und viel Glück in Chemnitz!

 

Alle Ergebnisse ersichtlich auf ladv.de“