Großartiger Tag 2 bei den Sächsischen Landesmeisterschaften
Ein großartiger Tag 2 bei den Sächsischen Landesmeisterschaften bescherte den Leichtathleten aus Lauta 2 Medaillen.
Nach Tag 1 der Sächsischen Landesmeisterschaften im Ostragehege Dresden (siehe Artikel „Tag 1 der LM„) trafen sich die Sportler am Samstag im Stadion an der Bodenbacher Straße in Dresden.
Tom – Altersklasse M14 und
Nela – Altersklasse W15
vertraten unsere Sportgemeinschaft auch am Tag 2 der Landesmeisterschaften. Insbesondere standen auch die Staffeln unserer Startgemeinschaft Hoyerswerda/Lauta im Fokus.
Tom – Altersklasse M14
Tom Zahn, startberechtigt in der Altersklasse M14, musste in seiner neuen Spezialdisziplin Dreisprung in der höheren Altersklasse M15 starten. Ein gutes Training war leider durch eine kleine Verletzung im Vorfeld nicht mehr möglich. Diese Verletzung hinderte Tom auch im 100m Sprint und im 80m Hürdenlauf seine tolle Form unter Beweis zu stellen. Gemeinsam mit dem Trainer wurde trotz Startmeldung auf einen Start in der jeweiligen Disziplin verzichtet
Und … dies sollte sich auszahlen.
Nach einem Koordinationssprung aus kurzem Anlauf auf die äußerst gute Weite von 10,94m ohne größere Schmerzen begann Toms Kampf um den eventuellen Titel im Dreisprung. Es entwickelte sich ein spannender Wettkampf bei dem sich Tom auf die neue Bestweite von 11,42m steigerte. So musste er sich nur einem 15-jährigen Sportler des LC Eilenburger Land geschlagen geben.
Prima – Platz 2 und die Silbermedaille!
Die Freude auch der mitgereisten Mama, des Trainers und Nela, der anwesenden Trainingskollegin war riesengroß. Er qualifizierte sich mit dieser Leistung gleichzeitig für die Mitteldeutschen Meisterschaften am kommenden Samstag, den 22.06.2024 in Mittweida.
Super Tom!
Doch es sollte nicht die einzige Freude – sprich Medaille an diesem Tag bleiben.
Gemeinsam mit den 3 Sportlern aus Hoyerswerda Devin Müßigbrodt, Ben-Luca Dünnbier und Jonas Göthel startete er in der 4x100m Staffel der Jugend U16. Nach einem hervorragenden Start von Tom und einer überzeugenden Übergabe des Staffelstabes an Jonas liefen die weiteren Starter unserer Startgemeinschaft die Staffel auf einen unerwarteten 3. Platz bei 5 teilnehmenden Staffeln. Damit sicherte sich unsere Staffel eine unerwartete aber kämpferisch anvisierte Bronzemedaille und die Qualifikation zur Teilnahme an den Mitteldeutschen Meisterschaften.
Prima Jungs!
Doch ein Negativerlebnis blieb. Die Verletzung von Tom wurde durch den 100m Sprint in der Staffel wieder sehr akut. Ob eine Teilnahme von Tom an den Mitteldeutschen Meisterschaften am kommenden Wochenende damit in Frage steht, wird die Zeit und das von Tom durchzuführende Physio-Programm ergeben.
Durchhaltevermögen beweisen Tom – und stark zurückkommen!
Nela – Altersklasse W15
Eigentlich war für die Mädchen-Staffel 4x100m aus Lautaer Sicht die 14-jährige Lucy Paul vorgesehen. Doch Lucy erkrankte leider vor den Landesmeisterschaften. Um die Staffel der Startgemeinschaft nicht zu gefährden, sprang Nela kurzfristig ein. Aufgeregt war sie schon, denn es war ihr erster Einsatz in einer Staffel. Um die Wechsel zu erleichtern, war Nela als Startläuferin vorgesehen. Der Wechsel von Nela zu Helena aus Hoyerswerda war nicht schlecht aber ausbaufähig. Die restlichen Wechsel zu Elin und zu Lisamarie liefen normal. Mit Platz 9 und einer Zeit von 56,04s war der Staffeleinsatz im nächsten Jahr sicherlich ausbaufähig. Trotzdem Glückwunsch Mädchen für den Mut gegen etablierte Staffeln aus Dresden, Chemnitz oder Leipzig anzutreten.
Alle Ergebnisse des 2. Wettkampftages unter „ladv.de“