Trainingslager 2023 vom 01.10. bis 06.10. Zinnowitz
Trainingslager kannten die Athleten unserer Sportgemeinschaft bisher nicht. Doch dies sollte im Jahr 2023 anders werden. In den Oktoberferien fand ein 6 tägiges Trainingslager in Zinnowitz auf der Insel Usedom an der Ostsee statt. Eigentlich wollten 4 Athleten / Athletinnen am Trainingslager teilnehmen. Doch Tom Zahn wurde leider im Vorfeld des Trainingslagers krank und konnte so nicht teilnehmen. Doch Nela, Lucy und Mialena freuten sich auf Sport, Spiel und gemeinsame Ausflüge mit den Trainern. Auch Sportler des SC Hoyerswerda, mit dem unser Verein eine Startgemeinschaft im Land Sachsen bildet, waren zur gleichen Zeit in Zinnowitz. Dies sollte sich im Verlauf des Trainingslagers für eine engere Teambildung sehr positiv auswirken.
Der Tagesablauf unserer Athleten war sehr anspruchsvoll.
Bereits 07.30 Uhr wurde Einlaufen (ca. 2,5km) mit Dehnung am Strand sowie anschließendem Baden in der Ostsee durchgeführt. Eine gehörige Portion Überwindung kostete dies schon bei 17° Wassertemperatur. Doch von den Athletinnen wollte niemand den Trainern nachstehen. Also hinein in das kalte Wasser.
Die erste Trainingseinheit begann nach dem zwischenzeitlichen Frühstück 10.00 Uhr und dauerte ca. 2 Stunden. Eine zweite Einheit wurde nach dem Mittagessen und einer einstündigen Ruhepause um 15.30 Uhr begonnen. Auch diese Einheit dauerte ca. 2 Stunden. Nach dem Abendbrot gab es endlich etwas persönliche Freizeit. 22.00 Uhr war nach der Hausordnung der „Sportschule Zinnowitz“ Nachtruhe. Durch die Anstrengungen des Tages musste niemand an die Einhaltung der Nachtruhe erinnert werden.
Nach 2 harten Trainingstagen war endlich Zeit für einen Erholungstag. Nach einer Vormittagseinheit mit viel Bewegung im Wasser, organisiert für alle Teilnehmer durch den SC Hoyerswerda stand für den Nachmittag ein Kinobesuch der Lautaer Athleten an. Der entsprechende Film wurde von unseren Athleten gemeinsam ausgewählt. Es wurden damit persönliche Bindungen der Athleten untereinander und auch Vertrauen zu den Trainern aufgebaut bzw. vertieft, die bei einem weiteren erfolgreichen Training unverzichtbar sind.
Doch es stand für den nächsten Tag noch ein -Highlight- auf dem Programm. Das Spiel „Mensch ärgere dich nicht“ wurde im Großformat gemeinsam mit den Sportlern aus Hoyerswerda zur Trainingsgestaltung als originelles Trainingsmittel genutzt. Mehr als 3 Stunden dauerte das Spiel ehe eins von drei vor Beginn des Spiels gebildeten Teams als Sieger feststand. Die einzelnen zu absolvierenden Übungen waren dabei mehr als nur leichte Bewegung sondern sehr anstrengend. Trotzdem stand am Ende fest – das war eine tolle Trainingseinheit, bitte weiter so!
Doch die Trainingstage in Zinnowitz neigten sich so langsam dem Ende entgegen. Bei der abschließenden Auswertung des Trainingslagers mit Ehrung der drei Teams waren sich alle Sportler, Sportlerinnen und Trainer/Übungsleiter einig: es sollte auch im Jahr 2024 eine genauso intensive, spaßige und den Teamgeist fördernde Fortsetzung geben.